Heinz Bonfadelli

Heinz Bonfadelli, Prof. Dr.

Abteilungsleiter

Tel.: +41 (0)44 634 46 64

h.bonfadelli@ipmz.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

Mediennutzung und Medienwirkungen; Mediensozialisation; Medien und Migration; Gesundheitskommunikation & Kampagnen; Wissenschafts- und Umweltkommunikation

Curriculum vitae

1949 Geboren in Kloten, KT. Zürich, Schweiz
1970 - 1975                   Studium in Sozialpsychologie, Soziologie, Publizistikwissenschaft, Universität Zürich
1980Promotion an der Universität Zürich zum Thema „Die Sozialisationsperspektive“
1980 - 1981PocDoc am Dep. of Communication der Stanford University, Kalifornien USA
1981 - 1994Wiss. Mitarbeiter am Seminar für Publizistikwissenschaft, Universität Zürich
1992Habilitation in Publizistikwissen¬schaft zum Thema „Die Wissenskluft-Perspektive“
1994 - 2000Extraordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich
2000 - 2015Ordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich

Ausgewählte externe Funktionen

bis 2008                Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medien¬wissenschaft SGKM
2008 - 2013      Mitglied in der Eidg. Kom¬mis¬sion für Tabakprävention EKTP
2000 bis            Mitglied der Medien¬wissenschaft¬lichen Kommission (MWK) der Mediapulse AG
2010 bis                         Mitglied der Forschungskommission der WEMF AG für Werbemedienforschung
2008 bisMitglied im Wissenschaftlichen Beirat, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung BZgA, Bonn

Ausgewählte Publikationen

  • Bonfadelli, Heinz (2015): Kampagnen-Kommunikation. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günter (Hg.): Handbuch Public Relations. Wiesbaden: Springer, S. 815-829.
  • Fretwurst, Ben / Bonfadelli, Heinz (2015): Nutzung und Akzeptanz der Angebote von Rundfunk und Presse in der Schweiz. In: Leonarz, Martina (Hg.): Wissenschaftliche und praktische Medienpolitik als politische Daueraufgabe. Baden-Baden: Nomos, S. 261-282.
  • Schäfer, Mike / Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz (Hg.) (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Bonfadelli, Heinz (2014): Gesundheitskampagnen. In: Hurrelmann, Klaus / Baumann, Eva (Hg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber, S. 360-375.
  • Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (20145): Medienwirkungs¬for¬schung. Konstanz: UVK-UTB.
  • Bonfadelli, Heinz (2014):Gesundheitskommunikation. Ein Forschungsfeld in Bewegung. In: Baumann, Eva et al. (Hg.): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medien¬wissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 25-35.
  • Meier, Werner A. / Bonfadelli, Heinz / Trappel, Josef (Hg.) (2012): Gehen in den Leuchttürmen die LIcher aus? Was aus den Schweizer Leitmedien wird. Wien/Berlin: LIT Verlag.
  • Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (20102): Kommunikations¬kam¬pagnen im Gesund¬heitsbereich. Konstanz: UVK.
  • Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (Hg.) (2010): Grüne Gentechnologie im öffentlichen Diskurs. Konstanz: UVK.
  • Bonfadelli, Heinz u.a. (2008): Ju¬g¬end, Medien und Migration. Empirische Ergebnisse und Perspektiven. Wies¬baden: VS Verlag.
  • Heinz Bonfadelli / Marr, Mirko (2008): Informationsleistungen von Medien im Vergleich. In: Melischek, Gabriele / Seethaler, Josef / Wilke, Jürgen (Hg.): Medien & Kommunikationsforschung im Vergleich. Wiesbaden: VS, S. 359-381.

Selected Publications

  • Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (2012): Learning and Knowledge Gaps in Political Campaigns. In: Kriesi, Hanspeter (ed.): Political Communication in Direct Democratic Campaigns. Enlightening or Manipulating? Houndmills: Palmgrave MacMillan, pp. 168-187.
  • Bonfadelli, Heinz / Keel, Guido / Marr, Mirko / Wyss, Vinzenz (2012): Journalists in Switzerland: Structure and Attitudes. In: Weaver, David H. / Willnat, Lars (eds.): The Global Journalist in the 21th Century. New York/Oxon: Taylor & Francis, pp. 320-330.
  • Bonfadelli, Heinz (2010): Environmental Sustainability as Challenge for Media and Journalism. In: Gross, Matthias/Heinrichs, Harald (Hg.): Environmental Sociology. European Perspectives and Interdisciplinary Challenges. Heidelberg/London/NY: Springer, pp. 257-278.
  • Iyengar, Shanto / Hahn, Kyu S. / Bonfadelli, Heinz / Marr, Mirko (2009): Dark Areas of Ignorance Revisited. Comparing International Affairs Knowledge in Switzerland and the United States. In: Communication Research, 36(3), pp. 341-358.
  • Bonfadelli, Heinz (2008): Switzerland: Media System. In: Donsbach, Wolfgang (ed.): The International Encyclopedia of Communication. Vol. XI. Oxford UK / Madden MA, 2092-2096.
  • Bonfadelli, Heinz (2008): Health Communication and the Internet. In: Donsbach, Wolfgang (Hg.): The International Encyclopedia of Communication. Vol. V. Madden / Oxford / Carlton, pp. 4920-4922.
  • Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Piga, Andrea (2007): Use of old and new media by ethnic minority youth in Europe with a special emphasis on Switzerland. In: Communications, 32(2), pp. 141-170.
  • Bonfadelli, Heinz (2009): Media Use by Ethnic Minority Youth in Switzerland. In: Geiβler, Rainer / Pöttker, Horst (ed.): Media – Migration – Integration. European and North American Perspectives. Bielefeld: Transcript, pp. 45-69
  • Bonfadelli, Heinz (2005): Mass Media and Biotechnology: Knowledge Gaps Within and Between European Countries. In: International Journal of Public Opinion Research, 17(1), pp. 42-62.
  • Priest, Susanna / Bonfadelli, Heinz / Rusanen, Maria (2003): The „Trust Gap“ Hypothesis: Predicting Support for Biotechnology Accross National Cultures as a Function of Trust in Actors. In: Risk Analysis, 23(4), pp. 751-765.
  • Bonfadelli, Heinz (2002): The Internet and Knowledge Gaps. A Theoretical and Empirical Investigation. In: European Journal of Communication, 17(1), pp. 65-84.
  • Bonfadelli, Heinz (1993): Adolescent Media Use in a Changing Media Environment. In: European Journal of Communi¬cation, 8(2), pp. 225-256.