Programs of Study

In the field of Media Studies and Communication Science, we analyze public communication in radio, television, print media, the Internet or "new media." Our focus is the media at large (media companies, editors, or communicators) and the legal and economic conditions under which media organizations operate. We also examine the content provided by the media for public consumption, how this content is used, and what its impact is.

In analyzing public communication, we also look at the conditions of origination and ask how the various actors in a society offer content to the media and how they successfully implement ideas. We examine how political, cultural or economic organizations manage communication, while considering their chances of resonating with and affecting the modern media society.

The analysis and evaluation of public communication structures, organizations and processes demands both a broad and a highly diversified knowledge of the basic theories of social sciences and communication science. In-depth knowledge of empirical social research methods is also necessary.

The degree program in Media Studies and Communication Science exposes its students to the theoretical foundations in the field and equips them with the methodological skills required to describe and analyze a wide variety of phenomena in public communications.

Studium

Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft befasst sich mit der Analyse der öffentlichen Kommunikation, die von Radio, Fernsehen, den Printmedien wie auch dem Internet oder den Neuen Medien ermöglicht wird. Wir interessieren uns dabei für die Medien (Medienunternehmen, Redaktionen oder Kommunikatoren), für die rechtlichen und ökonomischen Bedingungen, unter denen Medienorganisationen handeln, für die Inhalte, welche die Medien für die öffentliche Kommunikation bereitstellen sowie dafür, wie diese Inhalte genutzt werden und wirken.

Bei der Analyse der öffentlichen Kommunikation beziehen wir auch die Entstehungsbedingungen ein und fragen beispielsweise: Wie gelingt es den unterschiedlichen Akteuren der Gesellschaft, Inhalte für die Medien anzubieten und Themen erfolgreich durchzusetzen? Wir betrachten das Kommunikationsmanagement von politischen, kulturellen oder ökonomischen Organisationen dabei mit Blick auf die Resonanz- und Wirkungschancen in der modernen Mediengesellschaft.

Um Strukturen, Organisationen und Prozesse der öffentlichen Kommunikation analysieren und bewerten zu können, sind zum einen breite und differenzierte Kenntnisse der sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Basistheorien notwendig. Zum anderen setzt diese Analyse sehr gute Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozialforschung voraus.

Im Rahmen des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PuK) werden Sie sowohl mit den theoretischen Grundlagen wie auch mit den methodischen Kompetenzen zur Deskription und Analyse von höchst unterschiedlichen Phänomenen der öffentlichen Kommunikation vertraut gemacht.